BioRiver e.V.: Virtueller Gründerdialog – Marketing für Gründer

Geschäftsidee ein erfolgreiches Produkt auf dem Markt? Um diese und mehr Fragen geht es beim kommenden Virtuellen Gründerdialog von BioRiver – Life Science im Rheinland e.V. am 26. November 2021 ab 16:00 Uhr zum Thema: Marketing für Gründer.

Wie wird aus einer Geschäftsidee ein erfolgreiches Produkt auf dem Markt? Um diese und mehr Fragen geht es beim kommenden Virtuellen Gründerdialog von BioRiver – Life Science im Rheinland e.V. am 26. November 2021 ab 16:00 Uhr zum Thema: Marketing für Gründer.

Die Biotech-Landschaft ist vielseitig. Von der Arzneimittel-Forschung über die Produktion von Diagnostika und Biotech-Software bis zu hoch- spezifischen Dienstleistungen und darüber hinaus: Für die Produkte und Anwendungsbereiche aus der Biotech-Branche gibt es kein „Standard-Rezept“ für den Erfolg eines Produkts auf dem Markt. Es ist entscheidend, für jedes Projekt eine spezifische Strategie zu erarbeiten, um möglichst schnell und dauerhaft erfolgreich zu sein.

In ihrem Impulsvortrag stellt die Referentin Cécilia Mesa Tipps und Tricks für ein erfolgreiches Marketing vor und welche Kernpunkte dabei unbedingt im Auge behalten werden sollten. Im Anschluss ist Zeit für eine intensive Diskussion mit allen Teilnehmern.

Die Themen im Impulsvortrag:

Was ist Dein Produkt?

  • Wichtigkeit einer klaren Botschaft
  • Unterschied zwischen Vorteil und Nutzen

Wer sind Deine potenziellen Kunden?

  • Produkt-Positionierung und Priorisierung Deiner Zielkunden

Wie willst Du Deine Kunden erreichen?

  • Eine Brücke zu Deinen Zielkunden bauen
  • Hast Du von A bis Z an alle Aspekte gedacht?

Über Cécilia Mesa:

Cécilia Mesa hat in Frankreich und Deutschland Biotechnologie studiert und lebt seit 30 Jahren in Deutschland. Nach ihrer Diplomarbeit in einer Forschungsabteilung von Hoffmann La Roche in der Schweiz hat sie den Weg in den Vertrieb eingeschlagen und ist seitdem in diversen Positionen im Vertrieb von Biotech-Produkten tätig: darin 12 Jahre im Außendienst für den Verkauf und die Anwendungsberatung von Diagnostika (Mikrobiologie, Infektionsserologie, PCR), Business Development im Umfeld der klinischen Studien und für Software Produkte, Markteinführung eines innovativen digitalen Produkts für ein Start-Up Unternehmen. Außerdem Konzeption von Fortbildungen für Advisory Boards für und mit Ärzten als Mitarbeiterin einer auf Biotech- und Pharmaunternehmen spezialisierten Kommunikationsagentur. Fortbildungen besonders für die Indikationen: Onkologie, Neurologie, seltene Erkrankungen, Infektionsserologie, Zusammenarbeit mit Patienten-Selbsthilfegruppen.

Eine Anmeldung bis zum 25. November 2021, 14:00 Uhr über die BioRiver-Geschäftsstelle (bioriver@bioriver.de) oder die Service-Seite (Link zur Anmeldung) ist erforderlich.

, , , , , ,